ENTWICKLUNGSGEBIET

Wohnen und Arbeiten

Das Entwicklungsgebiet "Wohnen und Arbeiten" liegt direkt an der BAB 115, nur knapp einen Kilometer von der Berliner Stadtgrenze entfernt. Das Gebiet umfasst ein ca. 113 ha großes Areal, das als Entwicklungsgebiet nach § 6 BauGB-MaßnG (Maßnahmengesetz zum Baugesetzbuch) ausgewiesen und im November 1991 durch das Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr (MSWV) des Landes Brandenburg genehmigt wurde. Auf dieser Fläche sind Gewerbe-, Dienstleistungsbetriebe und Wohnbebauung vorgesehen, die mit unterschiedlichen Investorenmodellen realisiert werden.

Das Entwicklungsgebiet unterteilt sich in die Bebauungsplangebiete:

  • KLM-BP-006-c "Technik-Innovation-Wissenschaft (TIW)" (ehem. Fashion Park)
  • KLM-BP-006-e "Nördlich Stahnsdorfer Damm"
  • KLM-BP-006-d "Plangebiet zwischen Stahnsdorfer Damm und Stolper Weg"

Das TIW-Gebiet ist ausschließlich für gewerbliche Nutzungen vorgesehen. Im "Plangebiet zwischen Stahnsdorfer Damm und Stolper Weg" wurden bereits ca. 250 Wohneinheiten realisiert. Dieses Gebiet wurde aus der Entwicklungsmaßnahme entlassen.

Die Bebauungspläne der Gemeinde Kleinmachnow können im Geo-Portal auf der Gemeindeseite abgerufen werden.